NEO EI 2024

Das NEO-Ei 2024 ist da!

Bunte Ostereier fördern die Kinder- und Jugendarbeit
Lions Club Norderstedt NEO verkauft wieder Eier für den guten Zweck

Das Norderstedter Osterei erfüllt glech zwei Funktionen: als schöne Dekoration in der Osterzeit - und als Spende für wohltätige Zwecke. Der Lions Club (LC) Norderstedt Neo führt auch in diesem Jahr wieder seinen Ostereierverkauf durch, um damit Kinder- und Jugendprojekte in und um Norderstedt zu fördern. Erstmals haben Schülerinnen die Motive gestaltet.

Mit den Norderstedter Ostereiern erhält man nicht nur schöne Deko für den Osterstrauch, sondern unterstützt gleichzeitig die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt. Gestaltet wurden die Motive in diesem Jahr
von Coco Holzapfel (Mitte) und Jana Schreiber, die beim Fototermin leider erkrankt war. Stellvertretend für sie nahm Odin Poser (2.v.r.) ein kleines Präsent für alle teilnehmenden Schülerinnen der GemSHarks- heide entgegen. Über die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Lions freuen  sich auch die LC  NEO-Mitglieder Susann Walthes (links). Frank Gerlinger (3.V.I.), Rainer Wiening (4.v.r.)  und Susanne Bernitt
(rechts) sowie Schulleiter Rainer Bülck (2.v.l.) und Sarah Petri (2.v.r.), Lehrerin für Kunst, Philosophie und Weltkunde.

NORDERSTEDT.
Bereits zum neunten Mal führt der Lions Club NEO die Verkaufsaktion durch. Mit Erfolg:  In jedem Jahr konnte die Anzahl an verkauften Ostereiern gesteigert werden. „Dieses Jahr bieten wir erstmals 5.000 Eier zum Verkauf an", sagt Rainer Wiening von den Lions. „Und auch zum ersten Mal mit zwei unterschiedlichen Motiven, also gibt es 2.500 Eier je Motiv“

Die Ostereier wurden von zwei Schülerinnen der Gemeinschaftsschule (GemS) Harksheide gestaltet. Jana Schreiber und Coco Holzapfel setzten sich dabei gegen 38 ihrer Mitschüler:innen durch. „Wir haben mit der Gemeinschaftsschule Harksheide bereits für unser Projekt 'Friedensplakate' zusammengearbeitet und dachten uns, dass es doch auch schön wäre, wenn die jungen Leute Ideen für die Gestaltung unserer Ostereier einbringen könnten", sagt Susann Walthes vom LG NEO. Bislang hatte immer ein Mitglied der Lions die Motive entworfen. Noch im vorherigen Schuljahr hatten sich deshalb die drei damaligen neunten Klassen dar GemS Harksheide im Kunstunterricht mit der Ostereigestaltung beschäftigt. 40 Motive wurden eingereicht und von einer Lions-Jury bewertet. "Wir hatten viele tolle Ideen zu sichten, darunter natürlich bunte  Blumen und Osterhasen". berichtet Lions-Mitglied Susanne Bernit.  "Die Auswahl fiel uns nicht leicht. Am Ende haben wir uns aber für die beiden Vögel-Motive von Jana und Coco entschieden.

Eine Entenmutter mit Küken

und eine Gans sind die

beiden Gewinnermotive.

Jana Schreiber hatte ein Bild mit einer Entenmutter und ihrem Küken entworfen. Coco Holzapfel gestaltete eine weibliche Gans. „Sie legt ja schließlich auch die Eier“, sagt Coco, die inzwischen in die zehnte Klasse geht. „Das passt einfach schön zu Ostern. Ich finde es aufregend, dass jetzt Menschen das von mir gestaltete Ei kaufen, weil sie es hübsch finden.“

Auch im nächsten Jahr sollen die Ostereiermotive wieder von den Gemeinschaftsschülern aus Harksheide gestaltet werden. „Die Arbeit daran hat den jungen Menschen viel Spaß bereitet“, sagt Sarah Petri. Unter ihrer Aufsicht als Kunstlehrerin fand die Aktion statt. „Die neuen Motive werden wir noch vor Ostern 2024 gestalten und dieses Mal auch die achten Klassen einbeziehen."
Der LC Norderstedt NEO verkauft die Ostereier zum Stückpreis von 5 Euro. Der Erlös wird an Kinder- und Jugendprojekte in Norderstedt und Umgebung gespendet.
Zu erwerben sind die Eier noch bis zum Ostersonnabend am Stand der Lions auf den Wochenmärkten Norderstedt-Mitte, Harksheide und Garstedt sowie alle zwei Wochen auf dem Wochenmarkt Glashütte (nächster Termin: 13. März).

Außerdem sind die Ostereier in mehreren Geschäften in der Stadt erhältlich, eine Übersicht gibt es unter www.neo-ei.de. Jedes Osterei enthält außerdem ein Gewinnlos. Als Hauptpreise winken in diesem Jahr ein Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro, ein Samsung-Fernseher im Wert von 467 Euro und ein LG-Fernseher im Wort von 300 Euro sowie viele weitere kleine Preise. Welche Losnummern gewonnen haben, ist nach Ostern ebenfalls auf www.neo-ei.de zu erfahren.
oja